Miley

Am 25 Juni 2009 wurde unsere Miley als „Flying Dutchman´s Fenena of White Sparkle“ in der Zuchtstätte von Ursula Bührer Theiler in Baden in der Schweiz als einer von 8 Welpen des F-Wurfs geboren. Wir hatten das Glück sie unter 4 Hündinnen aussuchen zu dürfen und sie war es, die unser Herz eroberte. Sie blieb ganz ruhig im Arm liegen beim Hochnehmen und schleckte mich ab, als ob sie sagen wollte: „Hallo, mein Frauchen, erkennst Du mich denn immer noch nicht? Herrchen und Annika haben´s doch schon gleich bemerkt! Warum

zögerst Du noch? Ich bin´s doch, DEIN Kooikerhondje!“. Wir können Ursula Bührer Theiler nur immer wieder für diese ganz besonders liebenswerte und bezaubernde Hündin und für die sehr gute Aufzucht danken. Miley ist eine wunderbare Hündin, in der Jugend manchmal noch mit ein bisschen zu wenig Selbstvertrauen, das aber dann gestärkt wurde, treu ergeben, möchte alles richtig machen und am liebsten immer dabei sein dürfen. Sie „arbeitet“ sehr eifrig und wird dabei auch sehr gerne mit Futter belohnt. Überhaupt:

Fressen ist eines ihrer Lieblingshobbies, das wir sie nicht ausleben lassen dürfen, sonst könnte sie ganz schnell zu dick werden. Vom Charakter entspricht sie sicher dem typischen Kooiker, einerseits sehr ruhig und gelassen, angepasst auf ihre Umgebung, aber auch temperamentvoll und lebenslustig. Wenn sie Lust zum Spielen hat, rennt sie mit Amy um die Wette, schlägt Haken beim Fangen-Spielen und lässt sich so schnell nicht einholen. Schussgeräusche mag sie nicht, seit sie von einem Feuerwerksknaller, den

vorbeilaufende Kinder geworfen hatten, erschreckt wurde. In so einer Situation möchte sie immer eindeutig nach Hause. Sehr gerne apportiert sie, was sie schon als Welpe sehr gut verstanden hat. Schwimmen mag sie nicht, aber sie geht gerne ins Wasser, solange sie sicheren Boden unter den Füßen hat. Wir haben das Schwimmen aber auch nicht forciert. Miley hat die Welpenschule und Junghundkurse besucht, wo sie immer voll bei der Sache und sehr ehrgeizig war, alles zu lernen und auszuführen. Unser Traum vom Züchten entstand in ihrem ersten Lebensjahr und nachdem alle Zucht-Voraussetzungen erfüllt waren, erblickte unser A-Wurf am 27.September 2012 das Licht der Welt, unser B-Wurf folgte am 12.Mai 2014 und unser C-Wurf am 1.11.2015. Instinktsicher machte Miley alles richtig, versorgte ihre Jungen hervorragend und für uns war es jedes Mal ein großartiges Erlebnis, daran teilhaben zu dürfen. Wir planen mit ihr keinen weiteren Wurf. sie hat 18 Welpen das Leben geschenkt und uns und viele Familien glücklich gemacht.

Ahnentafel

Zuchtbuchnummer: VDH/DCK 11/162Ü0831

Zuchtzulassung

18.09.2011

Gesundheitswerte

VWD: frei

ENM: frei

HD: frei A1

Augen: i.O.,  Katarakt: frei

PL: Grad 0

Widerrist/Größe: 39,5 cm

Ausstellungserfolge
13.03.2010

Ortenau-Schau Offenburg 2010

Jüngstenklasse: Vielversprechend 2

07.08.2010

Internationale Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen

Jugendklasse: Sehr Gut 3

29.08.2010 

Club-Show Kooikerhondje Club Schweiz 

Jugendklasse: Vorzüglich 2   

23.10.2010 

Internationale Rassehunde-Ausstellung Stuttgart 

Jugendklasse: Sehr Gut 1

24.10.2010 

Nationale Ausstellung Stuttgart

Jugendklasse: Vorzüglich 1, „Jugendsieger Stuttgart“

13.02.2011 

Internationale Ausstellung Rheinberg

Zwischenklasse Sehr Gut

17.09.2011 

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Kooikerhonde in Reken

Offene Klasse: Sehr Gut 3   

14.09.2013

Spezial-Rassehunde-Ausstellung für Kooikerhondje in Urexweiler

Offene Klasse: Vorzüglich 2 

09.11.2013 

Internationale Rassehunde-Ausstellung Karlsruhe

Offene Klasse Vorzüglich 1, „Sieger Baden-Württemberg“, BOB

10.11.2013 

Nationale Ausstellung Karlsruhe

Offene Klasse Vorzüglich 1